Offene Kirche

 

Offene Kirche - Apostelkirche

Offene Kirche zur Marktzeit:
Samstags 10:00 bis 12:30 Uhr
Meditative Kurzandacht 12:00 Uhr

Kindergottesdienst Jeden 1. Samstag im Monat 10:00 bis 11:30 Uhr
Orgelkonzert (im Anschluss) 12:00 Uhr

Offene Kirche während der Kirchenbürozeiten:
Mo. 16:00 bis18:00 Uhr
Die. 10:00 bis 12:00 / 14:00 bis 16:00 Uhr
Do. 10:00 bis 12:00 Uhr
Fr. 10:00 bis 12:00 Uhr

Offene Kirche

Offene Kirche - Christuskirche

Die Christuskirche ist als Raum der Stille geöffnet: Montags bis freitags von 12.00 bis 13.00 Uhr,
dienstags und freitags auch von 17.00 bis 18.00 Uhr
mit einem Wortimplus um 17:30 Uhr.

KlangZeit –Das Mittwoch-Mittags-Solo Georgia Ch. Hoppe, Saxophon/Klarinette. Jeden Mittwoch 13:00 – 13:30 (außer in den Schulferien) im Anschluss an den Raum der Stille in der Christuskirche. Zuhörer willkommen – Eintritt frei.

Wenn Sie außerhalb dieser Zeiten in die Kirche möchten und sie ist verschlossen, dann fragen Sie bitte im Kirchenbüro oder im Pastorat 'Bei der Christuskirche 5'.

Turmleuchten - Apostelkirche

„ hey Malte warte mal …., was machen die denn da ? „

Das rief ein junger Fahrradfahrer der am Abend an der Apostelkirche vorbei fuhr und zum Turm hinaufsah, seinem Begleiter zu. Auch Passanten blieben stehen und schauten erstaunt in den Himmel. Auf dem kraftvollen Quaderturm der Kirche leuchtete eine aus Licht erstellte Turmspitze.
Eine Frau schloss ein wenig ihre Augen, meinte sogar, eine plastisch, schwebende Spitze zu erkennen. Andere entdeckten ein kleines Kreuz auf dem Turm, das vorher kaum wahr zunehmen war. Andere wiederum freuten sich über das zarte Licht, das diese doch am Abend sonst recht dunkele Platzsilhouette belebte.
Ein Wundern, Staunen Sich-freuen über 4 Scheinwerfer, die von dem Lichtkünstler Wolfgang Graemer aus Lüneburg, für uns auf dem alten Backsteinturm der Apostelkirche installiert wurden,(die Lichtquellen werden von dem Stromanbieter Hamburg Energie gespeist). Er hatte den Auftrag bekommen ein Zeichen zu setzen, dass auf ein besonderes Ereignis in unserer Gemeinde hinweisen sollte.
Zum 30. Mal jährte sich die Wiedereröffnung der Apostelkirche, die am 24.09.1977 ein Raub der Flammen wurde und bis auf die Grundmauern niederbrannte. Die damaligen Pastoren und der Kirchenvorstand beschlossen die Kirche wieder aufzubauen. Sie hatten eine Vision. Neue Wege wollten sie gehen. Das Gotteshaus in dem bis vor dem Brand ausschließlich Gottesdienste gefeiert wurden, sollte ein Gottes- und Menschenhaus werden. Der Architekt Bernhard Hirche, der in Eimsbüttel aufwuchs, bekam den Auftrag, diese Vision in die Tat umzusetzen. Durch das Einziehen einer Zwischendecke in das alte Kirchenschiff entstanden zwei Ebenen die von dem alten Fundament getragen und Form und Schutz von den alten Mauern erhielten. In der obere Ebene entstand das lichtdurchflutete Gotteshaus. Die untere Ebene des alten Kirchenschiffes wurde zum Menschenhaus, dem Gemeindesaal und dem Verwaltungsbereich.
Vor mehr als 30 Jahren wurde dieser Gemeinde dieses Gottes- und Menschenhaus übergeben, um neue Wege gehen zu können ...und ..ist es gelungen ? Ich denke schon, aber schauen Sie selber einmal nach unter www.kirche.eimsbuettel.de. Neue Wege sind gegangen worden. werden sicherlich auch noch weiter gegangen werden, Symbolisch hierfür leuchtet die neue Turmspitze der Apostelkirche (die aus Kostengründen bei dem Wieder-aufbau nicht neu hergestellt wurde) im Rhythmus des Kirchenjahres und zu besonderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde.
Sigrid Strebel

 LichtTurm der Apostelkirche

Das Leuchten desTurmes richtet sich nach Kirchenjahresterminen  und Veranstaltungen der Kirchengemeinde aus
10. Februar         Aschermittwoch
19./20. März       Palmsonntag
24.       März       Gründonnerstag
25.       März       Karfreitag - kein Leuchten
27. März bis 16. Mai
 Österliche Freudenzeit von Ostern bis Pfingsten
 Ostern
 Himmelfahrt
 Pfingsten
Sommerkirche:
23./24. Juli;  30./31. Juli; 06./07. August;  13./14. August;
20./21. August; 27./28. August
17. September          Nacht der Kirchen
01./02. Oktober        Erntedank
24.-28. Oktober        Kinderbibelwoche
30./31. Oktober        Reformationstag
16./17. November     Buss- und Bettag
19./20. November     Ewigkeitssonntag

Advent
26./27.Nov.   1. Advent
03/04.Dez.    2. Advent
10./11.Dez.   3. Advent
17./18.Dez.   4. Advent
24.Dez. bis 05.Febr.Weihnachts- und Epiphaniaszeit
Der LichtTurm leuchtet mit Beginn der Dunkelheit bis 24:00 Uhr

Die Zeiten im Jahr 2016 zum Herunterladen als PDF-Datei